Sternwarte Kornwestheim e.V.

Beobachtungsabend und Ausflug auf die Schwäbische Alb

Derzeit können wir einen wunderbaren Nachthimmel genießen: Dank Neumond sind die Nächte besonders dunkel. Die Luft ist eiskalt und klar. Außerdem herrschen geschlagene zwölf Stunden dunkelste Dunkelheit. (Erst wenn die Sonne nach der bürgerlichen, der nautischen und der astronomischen Dämmerung unter -18° gesunken ist, ist es wirklich Nacht!)

Wir haben die Chance genutzt und einen kleinen Vereinsausflug auf die Schwäbische Alb unternommen. Selbst dort (Bortle 4) scheint noch die Stuttgarter Lichtglocke in den Nachthimmel. Dennoch war der Sternenhimmel atemberaubend schön anzusehen. Sogar die Winter-Milchstraße war gut mit bloßem Auge zu bestaunen! Da wir im Winter von unserem Heimatplaneten aus nur den schwach schimmernden Rand unserer Galaxie erblicken können, ist die Milchstraße derzeit deutlich schwerer zu sehen als im Sommer. In der warmen Jahreszeit schauen wir dagegen in das helle Zentrum der Milchstraße, was die Beobachtung deutlich vereinfacht.

Wir nutzen übrigens auch weiterhin das gute Wetter und treffen uns am Donnerstag, den 11.1. von 18 bis 22 Uhr auf dem Kornwestheimer Marktplatz zu einem öffentlichen Beobachtungsabend. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Clear skies!

Die Winter-Milchstraße über der Schwäbischen Alb. Singleshot, 8 Sekunden, f/4, ISO 20.000