Vom 4. bis 10. Mai fand in Kooperation mit der Stadtbücherei Kornwestheim und dem Tobias Mayer Verein Marbach die erste Kornwestheimer Weltraumwoche statt. Highlight war der gut besuchte Vereinsabend mit Gastreferent Robert Schwarz. Der Physiker erzählte spannend und informativ von seinen insgesamt 15 Wintern in der Antarktis. Dr. Martin Krugmeister erklärte zuvor, wie aus Kornwestheim wichtige Daten für ein geplantes Weltraumteleskop gesammelt werden können. (Siehe ExoClock – vorheriger News-Beitrag).
Die Weltraumwoche war aber auch ein tolles Event für Kinder und Jugendliche. Es wurden viele schöne Mondmodelle gebastelt, Sonnenteleskope in Betrieb genommen, Autor Michael Schuster las aus einer seiner Aaron-Ginster-Abenteuer und der Tobias Mayer Verein unterstützte die Sternwarte Kornwestheim gleich mit mehreren Programmpunkten.
Unerwartetes Finale boten dann am Freitag die über Kornwestheim sichtbaren Polarlichter. Besser hätten wir diesen Abschluss gar nicht planen können.
Die gut besuchte Weltraumwoche wird auch nächstes Jahr wieder stattfinden. Wir freuen uns auf viele Besucher, gutes Wetter und spannende Vorträge!
Clear skies!