Umweltschutz mit der Sternwarte Kornwestheim

In unserer Vereinssatzung ist etwas von Umweltschutz zu lesen. Wieso?
Umweltschutz ist ein zentrales Thema – nicht nur in unserem Verein: Vergangenes Wochenende halfen wir, gemeinsam mit 200 weiteren Kornwestheimern, unsere schöne Stadt von Müll und Unrat zu befreien. Nicht nur eine gute Tat, sondern tatsächlich auch eine lustige Unternehmung, für welche uns die Stadt Kornwestheim mit einem leckeren Essen belohnte. Wir sagen Danke!


Müll selbst zu sammeln verändert den Blickwinkel: Man schaut genauer hin, bückt sich lieber ein Mal zu viel und säubert effektiv die Natur. Eigentlich eine sehr einfache Lösung – wenn man Menschen findet, die bereit dazu sind. Noch einfacher wäre es doch, den Müll gar nicht erst in die Landschaft zu werfen, oder?…


Nun, leider tun wie alle genau das. Jede Nacht! Teuer produziertes Licht, wertvolle Energie, verpufft ungenutzt in der Nacht. Das Schlimme daran: Wir können uns nicht einfach bücken, um es wieder aufzuheben. Noch dazu fühlen sich die meisten Menschen von herumliegenden Taschentüchern und Autoreifen mehr gestört als von einem hell erleuchteten Nachthimmel. Dabei sind die Auswirkungen der Lichtverschmutzung auf Mensch und Natur längst erkannt.
Die Kornwestheimer Markungsputzete 2024 stimmte uns daher auch nachdenklich: Einerseits ist es lobenswert, dass so viele Menschen freiwillig helfen. Andererseits ist Umweltschutz so einfach: Zu erkennen, dass wir die Nacht, unsere Tier- und Pflanzenwelt und letzten Endes auch uns selbst schützen, in dem wir bewusster Licht einsetzen, ist ein erster Schritt.


Wir sind Unterstützer der Paten der Nacht, auf deren Kanälen viele weiterführenden Infos zu diesem Thema zu finden sind.

Danke an alle Helfer und clear skies!